Ob im Zelt oder im Hotel: Am Birkensee das Idyll genießen

Der Campingplatz Birkensee ist das gesamte Jahr über geöffnet. Er liegt idyllisch am gleichnamigen See mitten im Landschaftsschutzgebiet Bockmerholz. Dennoch ist die von Wald umgebene Oase über die Autobahn 7 sowie über die Bundesstraße 443 schnell zu erreichen. Das Messegelände ist nur 3,5 Kilometer entfernt, was den Campingplatz Birkensee auch für Messegäste attraktiv macht.

Aber auch bei Laatzenern und Gästen aus der näheren Umgebung ist der Platz sehr beliebt. Von Rethen und Oesselse aus führen Radwege direkt zum Campingplatz. Seit 2008 haben Inhaber Sven Meißner und seine Ehefrau Sabine die gesamte Anlage komplett saniert. Auf dem acht Hektar großen Gelände gibt es genügend Platz für Touristen und Dauercamper. Die Zeltplatzwiese am 3,5 Hektar großen See ist auch für größere Gruppen geeignet.

Der Badestrand mit Sandstrand, Spielplatz sowie einem Volleyball- und Fußballplatz wurde 2016 neu gestaltet. Das Sanitärgebäude mit Duschen, WC und Geschirrspülraum wurde 2015 fertiggestellt. Auch Besucher aus der näheren Umgebung sind herzlich willkommen. Mit einer Tageskarte können sie im Birkensee schwimmen und am Sandstrand und auf der Liegewiese relaxen.

Im Blockhaus am Birkensee und im angeschlossenen Biergarten können Gäste eine gutbürgerliche Küche sowie Kaffee und Kuchen mit Blick auf den See genießen. Für Kinder gibt es zwei Spielplätze. Ein neuer mit einem großen Trampolin und einer Tischtennisplatte ist gleich neben dem Blockhaus, sodass Eltern ihre Kleinen von der Gastronomie aus immer im Blick haben. Familien, Messegäste, Durchreisende oder Erholungssuchende können auch Wohnwagen anmieten.

Wer will, kann seit Kurzem sogar im Hotel übernachten. Das Hotel am Birkensee ist nach einem Jahr Bauzeit am 1. August 2018 eröffnet worden. Es bietet sechs Doppel- und sieben Einzelzimmer, eines davon rollstuhlgerecht, und einen Frühstücksraum. Alle Zimmer sind hell und gemütlich eingerichtet und verfügen über bequeme Boxspringbetten. Die Zimmer im Erdgeschoss haben alle eine eigene Terrasse. „Das Hotel ist nicht nur ein perfekter Ort für Messegäste, Durchreisende und Urlauber, sondern auch für Laatzener, die einmal ein schönes Wochenende hier verbringen oder ihren Besuch gut unterbringen möchten“, sagt Sven Meißner.

Campingplatz und Hotel Birkensee

Sven Meißner • Campingplatz Birkensee (Straße)
30880 Laatzen • Telefon 0155-529962
E-Mail: info@camping-birkensee.de • www.camping-birkensee.de
E-Mail: info@hotel-birkensee.de • www.hotel-birkensee.de